2018 Projekt 221 ccm von Sven

Der Gedanke ein neues Projekt war schnell geboren.
Nach dem letzten, sollte es jetzt mindestens 221ccm sein.
Vollabnahme mit Eintragung oder ein gebrauchten Roller war die Frage.
Auf der Suche nach einen geeigneten Roller, fand ich bei eBaykleinanzeigen einen geeigneten Rahmen inkl. Backen und Kotflügel.

Also ab nach Neuss und den Rahmen mit Papieren kaufen, Begutachtung des Rahmens, Rahmennummer und Papiere, alles so wie versprochen. 

Einträge vom feinsten – alles von S&S, somit eine gute Basis zu starten. 

Die ersten Gedanken waren, der Lack ist gar nicht so schlecht, also so lassen ? 
Natürlich nicht, O-Lack wäre eine Idee, gesagt getan. 

Entlacker besorgt, Aceton, Terpentin und ab die Post, rauf mit dem Zeug. 

Beim entlacken habe ich festgestellt das auf dem Trittbrett, Spacheltmasse aufgetragen worden ist, darunter hat es so richtig schön gerostet, die Bohrlöcher für die 80ziger Style Riffelbleche sind mit M8 gebohrt worden, kleiner ging es wohl nicht.

Anpassen der neuen Blinkerlosen Backe.

Also doch, zum strahlen und schweißen.

Nach dem Strahlen wurde der Rahmen mit Owatrol eingesprüht um eine gute Basis für die Grundierung zu erhalten.

Alle Löcher wurden verschlossen, inkl. die Blinkeröffnung vorne.     

Es sollte wieder der Originallack des Baujahrs und der 80ziger welche die Vespa mal gewesen ist auf die Karosserie. 

Mit der Hilfe von Dieter http://www.oldtimer-seven.de/ ist der Lack wieder auf den Roller gekommen.

Aber nur in der Originalen Lackierung ? Nein, Urban Style war angesagt.
Airbrush raus, probieren verschiedener Farben und zum Schluss Matt Klarlack rüber.

Nach dem Vintage-Look abschließend Mattklarlack als finish.

Nicht nur der Rahmen sollte neu gemacht werden sonder auch die Gabel und die notwendige Bremsanlage um die Vespa auch zum Stillstand zu bekommen.


Jetzt sollte der Zusammenbau folgen. Wer kennt sich aus ?
Was ist im Bild in der Mitte nicht richtig ?

Genau ein falsches Loch ? Nein, dies ist vorgesehen für das Zündschloss, welches vom Lenkkopf nach unten verlegt wird. 

Super Kabelbaum als Meterware bei Amazon gefunden, 13 Adrig für Anhänger 😄 

Kompletter Umbau auf Gleichstrom mit Powerdynamo Gleichrichter mit 120 Watt Ausgangsleistung. 

Ziel ist es die Zündanlage (Vespatronic) umzubauen auf Massefrei, hier ein Dank an das www.germanscooterforum.de 

Einbau des Rückstrahlers, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. 

Test des Aufbaus mit einer 12V Batterie, Einbau von Lenkendblinker.

Im gleichen Atemzug noch die obere Bremse mit einen Nissin, welche eine optimale Neigung  von 20grad nach unten hat. Zusätzlich sollte noch ein S&S Schnellgasgriff mit Makura Griffen eingebaut werden. 

Fertigstellung der Bremsanlage und Zusammenbau im dritten Stock, Motor und der Rest erfolgt im Garten. 

Besonderheit ist hier zu sehen, die komplette Batteriehalterung und Elektrik ist entfernt worden. 

Die Elektrik und die Batterie Wander unter bzw. an die Seite beim Tank. 

Ziel sollte die Montage einer S&S Silent S Curly Auspuffanlage sein. 

Anbei schon mal ein späteres Bild. 

Ach ja ganz vergessen die Paketlieferungen, wie Weihnachten für große Jungs.

Projekt abgeschlossen.

Projekt 2019 Ersatzmotor Membran

2019 hat begonnen und ein neues Projekt steht an.

Ursprünglich wollte ich beim alten Gehäuse den Riss an der Aufnahme der Nebenwelle schweissen lassen und den alten Malossi dort einbauen.

Nun lief mir ein 200 er Gehäuse mit Getriebe für Membran über den Weg. Danke Sven.

Der Motor scheint. aus Spanien zu kommen (9DN).
Ob sich der holländische Rahmen mit einem Spanier verträgt?

Zuerst einmal eine Ist-Zustandserfassung:

Die Überströmer sind noch jungfräulich. Der Motor war wohl bisher ungetunt. Das ändert sich jetzt.

Das Getriebe (PX-Alt) sieht noch top aus.

Hier wurde geschweisst, damit der Membraneinlass Platz hat.

Eine kleine Kostenschätzung:
Diese Teile sind vorhanden: Malossi Alt Zylinder und Kolben, S&S Auspuff, BGM Superstrong Kupplung (hoffentlich passt die hier) und ein paar weitere Kleinteile.
Neu gekauft:
Motorgehäuse mit Getriebe 400 €
Membranansaugstutzen mit RD350 Membran von MRP 185 €
Lippenwelle 60 mm 212 €
div. Teile wie Lager, Kickstarterwelle... 400 €
geschätzte Summe: 1197 €

[10.02.2019]
Hier noch alles gut, ist aber von einer COSA. Wer fährt denn eine COSA?
Also Primär tauschen

Fortsetzung folgt….


Vespa World Days – letzte Chance

Du willst du den Vespa World Days? Bist aber noch nicht genannt? Am 15. Januar ist die Nennung für den Light-Entry geöffnet und wir werden werden dabei sein!

Alle Infos zu den World-Days erhältst du entweder direkt vom Veranstalter bei Facebook – guckst du hier oder beim Dachverband VCvD – dann guckst du hier.

Du hast auch Lust – dann sprich uns an!

Happy New Year

Die Vespa Community – SH wünscht ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns auf ein paar vielversprechende Vespa-Monate.
Die Vespa-World-Days Anfang Juni, werden wohl für einige von uns das Event des Jahres werden. Natürlich wurde schon längst genannt und die Vorfreunde steigt mit jedem Tag.

Wem es zu weit nach Ungarn ist, darf uns gerne 2 Wochen später nach Bremen zum Jübiläums- Treffen der Bremer-Vespa-Freunde begleiten. Das wird eine Vespa-Sause….

Des Weiteren finden natürlich wieder regelmäßig unsere Stammtische in Itzehoe und Pinneberg statt. Die Termine werden kurzfristig aktualisiert. Auch die Vorbereitungen für das Anrollern Anfang Mai laufen.

Also bleibt gespannt, schaut auf der Seite, Facebook oder doch einfach mal REAL 🙂 vorbei.

…es passiert einiges

Derzeit wird unteranderem an dem neuen gemeinsamen Spannband gearbeitet. Die ersten Entwürfe sind schon viel versprechend.

Des Weiteren haben sich die Interessierten für Ungarn in einer eigenen WhatsApp Gruppe eingesperrt um das Thema voran zutreiben. Wir sind stolz wohl 6 Fahrerer und Fahrerinnen nennen zu können. 

Auch die Restrukturierung geht weiter voran. Schon morgen wird auf dem Stammtisch in Itzehoe wieder weiter diskutiert und überlegt.

Ungarn wir kommen

Das Interesse ist groß. Derzeit laufen die Planungen auf Hochtouren.
– wo schlafen
– wie hinkommen
– wann losfahren
– was mitnehmen

Ein wenig Zeit ist ja noch….. wobei der VCVD jetzt schon auf die Vergabe von Zimmern hinweist. 

gemeinsamer Internetauftritt

Die beiden traditionsbewussten Vespa-Clubs Itzehoe und Pinneberg sind bereits seit Jahren freundschaftlich verbunden. Diese Freundschaft soll weiterhin gepflegt werden.

Ausserdem möchten wir Synergien nutzen und treten nun gemeinsam unter dem Namen Vespa-Community im Internet auf.

Ihr werdet auf dieser Seite einiges an aktuellen Informationen zu uns, aber auch einiges Historisches zu den Clubs finden.